Markengeschichte

Hakle's Eckdaten
Seit den 1920er Jahren entwickelt Hakle ständig Innovationen für mehr Komfort.

1928
Hans Klenk gründete in seiner Heimat Ludwigsburg mit nur 22 Jahren Klenk + Co. (später Hakle) und brachte die erste WC-Rolle mit garantierter Blattzahl auf den Markt. Ein revolutionärer Schritt mit dem Klenk den Grundstein für den Erfolg von Hakle legte.

1938
Erster Angriff auf das Tabu Toilettenhygiene. Erster Slogan von Hans Klenk: «Verlangen Sie eine Rolle Hakle, dann brauchen Sie nicht Toilettenpapier zu sagen!»

1949
Marianne und Albert L. Schmid beginnen mit dem Import von Hakle. Später wird die Produktion in der Schweiz aufgenommen und 1955 die Hakle AG gegründet

1958
Den Machern von Hakle gelingt ein entscheidender Entwicklungsschritt – das Papier wurde von Krepp auf Tissue-Qualität umgestellt und damit zum absoluten Premiumprodukt, das mit Stolz von sich behaupten darf, «Schweizer Qualität» zu haben.

1972
Hans Klenk übertrug nach 44 Jahren erfolgreicher Konzerngeschichte das Unternehmen an seinen Sohn Hans Dieter, der die Marke konstant weiterentwickelte und erstmals das 3-lagige Toilettenpapier «Super-Vlaush» präsentierte – ein neuer Schritt in Sachen Komfort.

1977
Hakle präsentiert ein spezielles Toiletten-Feuchttuch - ein weiterer konsequenter Schritt in der Hygiene-Entwicklung. Es ist das erste Hakle-Produkt aus der Box und besteht aus speziellem Papier, getränkt mit pH-neutraler, alkoholfreier Lotion.

1989
Hakle präsentiert das noch heute erfolgreichste Hakle Feucht Toilettenpapier Hakle mit Kamille. Entdecken Sie den Klassiker Hakle Pflegende Sauberkeit.

1994
Hakle spricht die Toilettenhygiene mit Offenheit und Humor an: So gewann der berühmte Hakle-Werbespot mit der Fliege, die um den Hintern kreist, beim Internationalen Werbefilmfestival in Cannes den prestigeträchtigen Silver Lion.

2003
Hakle ist eine der führenden Toilettenpapier-Marken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Dankeschön für 75 Jahre Kundentreue werden Zugreisende in Österreich und der Schweiz auf dem «rollenden Thron» mit dem weichen Hakle-Toilettenpapier verwöhnt.

2004
Hakle führt eine neue Feucht Box ein und etabliert das Nachfüll-System. Die Box hat eine hygienische Versiegelung um die Öffnung, womit das Austrocknen der Tücher vermieden wird.

2006
Hakle Quilts bietet mit seiner kissenartigen Prägung ein besonderes Volumen und eine unglaubliche Weichheit und damit einen überdurchschnittlichen Komfort. Die Quilt-Variante ist wattiert und deshalb samtweich. Entdecken Sie den Luxus von Hakle Quilts.

2012
Ein grosser Schritt für die beliebteste Variante der Schweizer Konsumenten. Hakle mit Kamille wird 4-lagig, ist damit noch stärker und erfüllt das Bedürfnis der Konsumenten nach mehr Lagen.

2014
Der Hakle-Produktmanager Dani Oberholzer wird zur Werbefigur von Hakle und möchte alle Schweizer wissen lassen, dass Hakle in der Schweiz produziert wird. Er bat die Bevölkerung um Mithilfe, wie der Schweizer Charakter am besten kommuniziert werden kann.

2015
Unsere klassischen Hakle Varianten werden speziell für die Schweizer Bedürfnisse designt und kombinieren Stärke und Weichheit perfekt. Desweitern werden alle Varianten mit einheitlichen Logos ausgestattet und die Namensgebung vereinfacht.